Was ist ein Sommelier?
Jeder Weinliebhaber träumt irgendwann davon, seinen Lebensunterhalt für Wein zu trinken. Was ist, wenn wir Ihnen sagen, dass es möglich ist? Sommelier, jemand?
Ein Sommelier, manchmal als „Wein Steward“ bezeichnet, ist ein echter Weinexperte. Jemand, der in dieser Angelegenheit ausbilden (und hart ausbildet), um in dieser Angelegenheit sehr gut zu informieren. Der Begriff stammt aus dem 1300er -Jahre -Frankreich, wo sie für die Verkostung der verschiedenen Weine verantwortlich waren, bevor sie Lizenzgebühren betrafen. Obwohl es so klingt, als wäre es ein großartiger Job, war es nicht der Fall. Tatsächlich war der Hauptgrund, warum sie den Wein vor dem König und seinem Hof testen mussten, sicherzustellen, dass er nicht vergiftet war.
Im Laufe der Zeit erlangten Sommeliers weiterhin spezialisiertes Wissen, das von Restaurantgästen und anderen Weinliebhabern gut aufgenommen wurde. In einer High-End-Restaurantumgebung, in der man normalerweise bei der Arbeit „SOMM“ finden kann, gelten sie so wichtig wie der Chefkoch. Der Erfolg oder Misserfolg Ihrer Mahlzeit kann sich auf seine Paarentscheidung befinden. Es wird auch erwartet, dass Sommeliers alle im Establishment servierten Weine wissen und empfehlen können und über Weintrends und aufstrebende Information von Weinindustrie verfügen.
Heutzutage ist es häufiger geworden, Sommelier zu sein. Nur wenige talentierte Menschen auf der Welt können sich jedoch rühmen, ein Meister -Sommelier zu sein (die Prüfung wird oft als härtesten Test der Welt bezeichnet).
Was machen Sie?
Wenn es nicht ausreicht, Wein zu trinken und bezahlt zu werden, reisen Sommeliers oft um den Globus, um an Kongressen teilzunehmen, in denen sie neue Weine probieren können, während sie über das Trend in der Lebensmittel- und Weinindustrie erfahren. Klingt lustig und lohnend, nicht wahr?
Natürlich steckt viel mehr als das Reisen und Trinken von Wein. Von Sommeliers wird erwartet, dass sie ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessern, und der beste Weg, dies zu tun, ist das Studium und die Praxis. Bei der Einstellung sind sie für die Herstellung der Weinkarte des Restaurants verantwortlich. Sie haben die Aufgabe, die Weine auszuwählen, die das Gerichte, das das Restaurant serviert, ergänzt. Um „La Carte du Vin“ richtig zu erstellen, müssen Sommeliers über ein umfassendes Wissen über Lebensmittelprofile verfügen. Folglich werden sie eng mit dem Küchenchef des Restaurants zusammenarbeiten.
Es ist auch Teil ihrer Arbeit, Weine im Keller zu speichern, zu pflegen, zu drehen und zu beschaffen. Im Umgang mit Kunden schlägt ein Sommelier nicht nur den perfekten Wein vor, sondern er öffnet auch die Flasche. Ausschenken Der Wein und erzieht sie, wie man ihn richtig schmeckt. Sie werden den Gästen auch über den Wein und seine Eigenschaften beibringen.
Wie wird ich Sommelier?
An diesem Punkt sollte klar sein, dass ein Sommelier eine beträchtliche Zeit (und Geld) verbringen und über Weine lernen. Damit Sommeliers Fachleute werden können, müssen sie mehrere Klassen und Prüfungen bestehen, bevor sie die Zertifizierung erhalten. Obwohl verschiedene Assoziationen und Institutionen eine Vielzahl von Programmen anbieten, hat ein grundlegendes Sommelier -Training eine durchschnittliche Länge von sechs Monaten.
Master Sommeliers, ein 1969 vom Court of Master Sommeliers vorgestellter Titel, erfordert eine weitere weitere Ausbildung und viele weitere Jahre Erfahrung und Praxis. Darüber hinaus wird erwartet, dass Kandidaten vier Prüfungen „Einführende Sommelier -Kurse & Prüfung“, „Zertifizierte Sommelier -Prüfung“, „Advanced Sommelier Course & Exam“ und „Master Sommelier Diploma Exams“, bevor sie diese Auszeichnung erhalten haben, „Advanced Sommelier Course & Exam“ abgeben.