Greg Lambrecht, der biomedizinische Ingenieur, der die Weinkultur revolutionierte, setzte sich mit Forbes zusammen, um seine Reise und die Innovation hinter Coravin zu teilen. Von der Gestaltung von Chemotherapie-Nadeln bis zur Schaffung des ultimativen Wein-aus-dem-Glas-Systems hat Lambrechts Leidenschaft für Problemlösungen und Wein die Art und Weise verändert, wie die Welt ihre Lieblingsflaschen genießt.
“Ich wurde 1993 wirklich gut mit Nadeln... Ich erinnere mich, dass ich frustriert war, wie Wein konsumiert werden musste—warum ist 750ml das perfekte Volumen für jeden Moment? Ich wollte schneller über Wein lernen, aber es gab Flaschen, die ich nicht öffnete, weil sie zu besonders waren.”
Diese Frustration entzündete eine Idee: ein System, das es ihm ermöglichen würde, ein Glas zu gießen und den Rest zu bewahren.
Darauf folgten elf Jahre Entwicklung, in denen er seine Ingenieurexpertise mit einer Leidenschaft für Wein verband.
“Die Nadel geht durch den Korken, Argongas ersetzt den Wein, und die Flasche bleibt frisch.”
Seine Hingabe führte 2011 zur Einführung von Coravin, das es Weinliebhabern und Sommeliers ermöglicht, eine Welt von Weinen, ein Glas nach dem anderen, zu erkunden.
Im Jahr 2021 schloss Lambrecht eine wichtige Lücke mit dem Coravin Sparkling-System, das die Spritzigkeit und den Geschmack von Champagner und Schaumweinen wochenlang bewahrt.
“Wir haben acht Jahre lang blind verschiedene Stile und Formate verkostet... Sommeliers stellen jetzt die Perlage von sehr altem Champagner wieder her—es ist, als wäre es nie aus der Höhle gekommen.”
Vom Pairing von Rosé-Champagner mit Pizza bis hin zur Verjüngung eines Jahrgangs Ruinart, Coravin ermöglicht es Ihnen, das zu trinken, was Sie wollen, wann Sie wollen—ohne Kompromisse.
Lesen Sie die vollständige Geschichte von Greg Lambrechts Reise im originalen Forbes-Artikel hier.